Sicherungskarabiner 2024: Camp Nitro Lock und Austria Alpin Rondo Slide-Autolock
Nachfolgend stellen wir zwei interessante Verschlusskarabiner und Verschlusstechnologien bei Karabinern für das Jahr 2024 vor. Zum einen den Schraubkarabiner Nitro Lock von Camp und zum anderen den Rondo Slide-Autolock von Austria Alpin.
Camp: Nitro Lock Der Nitro Lock ist der leichteste HMS-Karabiner des italienischen Herstellers Camp und mit gerade einmal 55 Gramm einer der leichtesten Verschlusskarabiner auf dem Markt.
Das Verschlusssystem funktioniert über einen klassischen Schraubverschluss und hat eine Sicherheitsgrafik auf der Verschlusshülse, die warnt, wenn der Karabiner nicht verschlossen ist. Dank seiner Verarbeitung in Form der Doppelrippstruktur erfüllt der Karabiner trotz des geringen Gewichtes die Norm in der Belastbarkeit (längs) von 22 Kilonewton und hat dadurch auch eine großzügige Materialbreite im Innenbereich, wodurch der Seildurchlauf bei einer HMS-Sicherung sehr komfortabel läuft. Schön ist auch die Karabinerform an der Sicherungshülse, die ohne störende und hinderliche Nase geformt ist, so dass hier unter anderem kein Seil hängen bleiben kann.
Bei einer Trainingswoche in Mehrseillängen im Sarcatal viel der Einsatz des Camp Nitro Lock rundrum positiv aus. Ein Leichtgewicht am Gurt, die Karabinerform liegt gut in der Hand und sorgt für ein gutes Handling bei der Sicherung am Standplatz und für eine gute Bedienbarkeit des Schraubverschlusses. Ein Karabiner von dem man sich bei dem geringen Gewicht gerne auch mal zwei oder drei mit an den Gurt hängt.
Bruchlast: 22/9/6 kn
Gewicht: 55 Gramm
Preis: 16,95 Euro
Austria Alpin: Rondo Slide-Autolock Der österreichische Hersteller Austria Alpin spricht bei dem Rondo HMS-Karabiner mit Slide-Autolock von dem "schnellsten Autolock der Welt". Das nicht zu unrecht. Wer die Bedienung des Slide-Verschlussese einmal raus hat, der wird seinen absoluten Spass mit dem Karabiner haben.
Mit ein wenig Übung ist der Slide-Verschluss mit einem Fingerdruck ruckzuck geöffnet. Dies klappt bequem mit einer Hand. Mit dem Druck auf den Slider in der Karabinerhülse lässt sich der Karabiner öffnen. Schnappt die Hülse nach dem Einhängen des Karabiners in seine Ausgangspostion zurück, ist der Karabiner automatisch wieder verschlossen. Dies alles geht schnell, ohne komplizierte Fingerbewegung und der Karabiner ist anschließend direkt wieder sicher verschlossen.
Natürlich benötigt man beim Einhängen des Seiles bei dem Slide-Verschluss beide Hände. Um den Karabiner offen zu halten benötigt man eine Hand und mit der anderen Hand kann man dann das Seil einhängen. Aber so ist es halt bei allen Spezialverschlüssen wie auch bei Ball-Lock, Dreiwegeverschluss, Magnetverschluss etc. Ein Karabinder mit Schraubverschluss lässt sich hierbei nur mit einer Hand bedienen und hat somit bei einhändiger Bedienung bei der Standplatzsicherung durchaus Vorteile. Aber wer einen sicheren, innovativen Verschlusskarabiner für seine Selbstsicherung oder für sein Sicherungsgerät will, der hat mit dem Rondo Slide-Autolock einen sicheren Karabiner der im Handling viel Spass macht.
Bruchlast: 23/10/7 kn
Gewicht: 84 Gramm
Preis: 19,95 Euro
Sicherungsgeräte im Vergleich: Smart, Grigri, Tuber, Autotuber, Click Up, Ergo, Mega Jul